Puddingsiedlung in Berlin-Frohnau

Unsere Siedlung aus der Luft

Luftbild Puddingsiedlung
ehemaliger Grenzstreifen Grundstück

Auf "unserem" Grundstück (rund 100 m mal 200 m) stehen insgesamt 13 Häuser. Dieses Bild zeigt die Sicht aus Süden. Westlich verläuft die Straße "Am Eichenhain", im Norden die "Neubrückerstraße" mit dem kleinen "Ententeich" und im Osten der "Speerweg". Im Süden gibt es eine Grenze zu den Nachbargrundstücken.

Umgebung

Links im obigen Bild sieht man den ehemaligen Grenzsteifen in der nordwestlichen Ecke von Berlin; heute kann man die schönen Wege, die im südlichsten Zipfel des Landkreises Oberhavel in Brandenburg liegen, zum Spazierengehen, Radfahren und im Winter zum Rodeln nutzen.

Diese Wege gehören zur Gemeinde Hohen-Neuendorf. Die Nachbargemeinden von Frohnau sind das sehr schöne Angerdorf Stolpe im Norden und Stolpe-Süd im Westen. Der Weg nach Stolpe führt durch den schönen Golfplatz, dessen westlicher Teil 1997 eröffnet worden ist. Er wurde von der Golflegende Bernhard Langer gestaltet und vom renommierten deutschen Golfplatzarchitekten Kurt Roßknecht realisiert. Später kam dann noch der östliche Golplatzteil hinzu.

 

© Hermann Hartenthaler; Stand: 16.05.2010